Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Evidenzbasiertes Management und Entrepreneurship

Manager, Geschäftsinhaber und Unternehmer müssen kontinuierlich weitreichende strategische und operative Entscheidungen treffen, welche einen wesentlichen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens haben. Für diese Prozesse der Entscheidungsfindung müssen Informationen gesammelt, analysiert und ausgewertet werden. Falls die Entscheidungsträger allerdings unvollständige oder auch fehlerhafte Informationen sammeln, oder nicht in der Lage sind, “gute“ Informationen angemessen zu analysieren und auszuwerten, riskieren sie die Verschwendung von wertvollen Ressourcen, die Versäumnis von Geschäftsmöglichkeiten oder sogar die Rentabilität ihres Unternehmens.

Angesichts der Ressourcenbeschränkung neigen insbesondere junge, kleine und innovative Unternehmen dazu, bei Entscheidungsfindungen auf Basis von ungültigen oder unsicheren Informationen zu scheitern. Evidenzbasierte Verfahren können Unternehmern dabei helfen, die Verallgemeinerbarkeit und Eignung der vorhandenen Evidenz kritisch auszuwerten, und unterstützen dabei, die “bestmögliche“ Evidenz finden.

Unternehmerische Entscheidungen sollten auf einer Kombination aus kritischem Denken und der bestmöglichen “Evidenz“ basieren. Die Evidenz ermöglicht es Unternehmern, geeignetere Entscheidungen zu treffen, anstatt sogenannten “best practice“ und Erfolgsgeschichten von bekannten Geschäftsführern zu folgen, welche wahrscheinlich nicht zum eigenen Unternehmen passen. Evidenzbasiertes Management kann dabei die Wahl von effektiven und effizienten Managementpraktiken sicherstellen.

Um evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen, müssen Unternehmer wissen, wie sie in Online-Datenbanken nach Studien suchen und die Güte der gefundenen Studien beurteilen. Sie müssen lernen, wie die Validität der Studien und die Eignung für den eigenen Geschäftsbereich auszuwerten sind. Aus diesem Grund haben wir evidenzbasierte Praktiken für Unternehmer in unseren Studienplan aufgenommen. Wir stellen nicht nur Wissen über das Forschungsgebiet und die Methodik zur Verfügung, sondern lehren Unternehmer auch wissenschaftlich zu denken, um die Subjektivität ihres eigenen Urteilsvermögens auszugleichen.

 

Mit unseren Veranstaltungen zielen wir auf eine Ausbildung von evidenzbasierten Managern und Unternehmern, welche in der Lage sind, wissenschaftliche Evidenz auf eine effiziente Weise zu erfassen, analysieren und auszuwerten, und dadurch fundierte strategische Entscheidung zu treffen.

For further information on Evidence-based Management and Entrepreneurship also visit the following websites

Interdisciplinary Research Unit on Evidence-based Management and Entrepreneurship:

Center for Evidence-Based Management: