Chair of Entrepreneurship

Lehre Entrepreneurship

Entrepreneurship umfasst proaktives, risikofreudiges und innovatives Verhalten. Studierende lernen, wie unternehmerische Chancen kreiert, ausgelotet und genutzt werden, wie solche Chancen zu strukturieren und zu bewerten sind. Des Weiteren wird Studierenden ein Verständnis über die besonderen Merkmale der Gründung, Betreibung und Wachstum eines jungen Unternehmens vermittelt. Unsere Lehre ist darauf ausgerichtet, unternehmerische Entscheidungsfindungen zu fördern und unternehmerische Fähigkeiten unter den Studierenden zu entwickeln. Daher lernen unsere Studierenden unternehmerische Aktivitäten zu planen, erfolgreiche Geschäftsmodelle zu entwickeln, den Weg von einer Idee hin zu einem innovativen Unternehmen zu gehen sowie ihr eigenes Unternehmen zu führen und auszubauen.

Bachelorstudierende erhalten in der Veranstaltung “Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“ ein erstes Verständnis über die Betriebswirtschaftslehre und die Prozesse und Funktionen innerhalb von Unternehmen. Diese Vorlesung vermittelt Studierenden die Grundlagen unternehmerischer Aktivitäten sowie der Geschäftsführung. In der “Ringvorlesung Entrepreneurship und Digital Management“ werden unternehmerische Strategien und Handlungsweisen vorgestellt. Teilnehmende erlernen, welche verschiedenen Geschäftsmodelle es gibt und wie diese Geschäftsmodelle entwickelt werden. Die Veranstaltung wird durch zahlreiche Gastredner aus Gründungsförderung, innovativen Unternehmen und Start-ups ergänzt. Damit erhalten Studierende spanende praktische Einblicke in die Themen Unternehmertum und Digitalisierung. Abschließend bieten wir neben Bachelorarbeiten und Studienprojekten auch ein Entrepreneurship-Seminar für Bachelorstudierende an. In diesem werden wechselnde relevante Themen aus dem Bereich der Entrepreneurship-Forschung bearbeitet.

In den Lehrveranstaltungen für Masterstudierende liegt ein besonderer Fokus auf der Entwicklung grundlegender unternehmerischer Fähigkeiten und diesbezüglich notwendigem Wissen. Im Rahmen der Veranstaltung "Entrepreneurship Exercise“ vertiefen und erweitern Studierende ihr Wissen mittels der Bearbeitung von Fallstudien. In der Veranstaltung “Business Planning” fördern wir das Verständnis der Studierenden im Hinblick auf die Bedeutung und Besonderheiten eines Businessplans. In dieser Veranstaltung beginnen Studierende damit eine Idee zu entwickeln und gestalten darauf aufbauend ihren eigenen Businessplan, der am Ende der Veranstaltung vorgestellt wird. Zusätzlich kann im Sommersemester 2020 die Veranstaltung "Management in Far-East Asia" im Rahmen des Masterschwerpunkts Entrepreneurship belegt werden.

Der Lehrstuhl bietet zwei Seminare für Masterstudierende an: Den “Research Track“ im Wintersemester, sowie den “Practice Track“ im Sommersemester. Im “Research Track“ Seminar lernen Studierende basierend auf empirischer Literatur oder empirischer Studien Entscheidungen zu formulieren. Im “Practice Track“ müssen Studierende tatsächliche unternehmerische Aktivitäten entfalten und die Herausforderung annehmen, (Kunden-)Wert (quasi) aus dem Nichts zu schaffen.

Zum Seitenanfang